Datenschutzrichtlinie

Zuletzt aktualisiert: Mai 2021

 

EINLEITUNG

  • Wir sind ein internationaler Dienstleister, der sich verpflichtet, den Datenschutz und die Sicherheit der uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
  • Diese Richtlinie legt dar, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, was wir damit tun und wie wir sie sicher aufbewahren, und erklärt Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogenen Daten, die wir über Sie aufbewahren.
  • Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an [email protected].
  • Dies ist unsere weltweit gültige Datenschutzrichtlinie. Eine Liste unserer Geschäftsstellen und der Rechtssysteme, in denen wir tätig sind, ebenso wie länderspezifische Informationen finden Sie hier.

WER WIR SIND

Vario bietet Dienstleistungen weltweit durch eine Reihe von Unternehmen an. Die meisten der wichtigen IT-Systeme der Firma befinden sich im Vereinigten Königreich und werden von der dort ansässigen Pinsent Masons LLP betrieben. Wir sind ein Datenverantwortlicher für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten und sind deshalb dafür verantwortlich, zu gewährleisten, dass unsere Systeme, Prozesse, Lieferanten, Arbeitnehmer und Partner die Datenschutzgesetze in Bezug auf die von uns gehandhabten Daten einhalten.
Je nach dem Ort, an dem Dienstleistungen bereitgestellt werden, kann ein anderes Unternehmen in der Vario-Unternehmensgruppe der Datenverantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten sein. Länderspezifische Informationen finden Sie hier.

In dieser Richtlinie beziehen sich die Worte „wir“ oder „uns“ in der Regel auf die Vario Legal GmbH und alle verbundenen Unternehmen.


Eine Bezugnahme auf „Vario“ meint die Vario Legal GmbH und/oder eines oder mehrere jener verbundenen Unternehmen, die aus dem Zusammenhang hervorgehen.

Unser Datenschutzteam überwacht die Einhaltung von Datenschutzgesetzen und dieser Richtlinie und erteilt je nach Bedarf   Anleitungen und Ratschläge an die Firma, unsere Arbeitnehmer und Partner.

 

WARUM VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in folgenden Fällen:


Es ist für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen notwendig (z. B. um unsere Services für Sie zu erbringen);

  • Sie haben uns Ihre Zustimmung erteilt, Ihre personenbezogenen Daten zu nutzen (z. B. im Zuge der Bestellung unseres Newsletters oder der Erstellung eines Online-Kontos über unsere Website);
  • wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder befugt; oder
  • es ist nötig, um unsere berechtigten Interessen so zu verfolgen, wie es in vernünftiger Weise als Teil der Führung unseres Unternehmens erwartet wird, was nicht nachteilig für Sie ist und minimalen Einfluss auf Ihren Datenschutz hätte.

     

    Beispiele dafür, in welchen Fällen unsere Nutzung von personenbezogenen Daten nötig ist, um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen, sind unter anderem:

     

  • Überwachung und Aufzeichnung von Informationen über Ihr Surfverhalten auf unserer Website, um Ihnen personalisierte Inhalte zugänglich zu machen;
  • Überwachung und Aufzeichnung von webbasierten Dienstleistungen, einschließlich darüber, wie und wann auf das System zugegriffen wird und wie Daten hochgeladen werden, um die Leistung zu analysieren und die Qualität der Ihnen von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern;
  • Verarbeitung von Daten bezüglich unserer Kundenkontakte, um ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu schicken. Dies erleichtert unsere Geschäftsentwicklungstätigkeiten, einschließlich des Aufbaus von Beziehungen mit aktuellen und potenziellen Kunden; und
  • die Nutzung unseres CRM-Systems, um zu analysieren, wie unsere Kontakte mit der Firma interagieren. Dies hilft bei der Gestaltung unserer Geschäftsentwicklungstätigkeiten und bei der Bestimmung darüber, wie wir unser Unternehmen erweitern.

     

    ERFASSUNG, NUTZUNG UND OFFENLEGUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

     

    Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten:

  • über Nutzer von Online-Dienstleistungen, Abonnenten unserer Newsletter oder anderer Werbematerialien;
  • die im Zusammenhang mit den von uns angebotenen Dienstleistungen erhalten oder erstellt wurden;
  • über Einzelpersonen, die sich für eine Arbeitsstelle, Zusammenarbeit oder ein Praktikum bei uns bewerben;
  • über unsere Mitarbeiter, Partner und Auftragnehmer;
  • über Vario-Anwälte*innen sowie potenzielle Vario-Anwälte*innen ; und
  • über andere Dritte.

Informationen über die Erfassung, Nutzung und Offenlegung von personenbezogenen Daten über unsere Arbeitnehmer und Partner finden sich in unserer Datensicherheitsrichtlinie.

 

Die von uns erfassten personenbezogenen Daten beinhalten die nachfolgend aufgeführten Arten von Daten. Wenn Sie auf die personenbezogenen Daten zugreifen möchten, die wir über Sie aufbewahren, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich

unter [email protected].

 

Nutzer von Online-Dienstleistungen, Abonnenten unserer Newsletter und anderer Werbematerialien

 

Arten personenbezogener

Erfassung

Nutzung

Offenlegung

 

Daten

 

 

 

Identitätsangaben (z.B. Titel, Name, das Unternehmen, für das Sie arbeiten oder Ihre Stellenbezeichnung).

Kontaktdaten (z.B. Ihre Postanschrift, E-Mail- Adresse und Telefonnummer).

Finanzdaten (z.B. bezüglich der Zahlung für eine Veranstaltung).

Technische Informationen (z.B. IP-Adresse, Surfpräferenzen, Angaben zu Besuchen unserer Online- Dienstleistungen, Online- Registrierungsdaten und Anmeldeinformationen).

Informationen über Gesundheit oder religiöse Überzeugungen (z.B. Zugang und Ernährungsbedürfnisse bei unseren Veranstaltungen).

Bilder (z.B. Überwachungskamera/ Fotos bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen).

Alle anderen Informationen über Sie, die Sie uns eventuell zur Verfügung

Durch das CRM-System Wenn Sie sich registrieren, um Updates zu erhalten, oder wir Ihre Kontaktdaten auf andere Art erhalten.

Durch unsere Website

Von uns auf unserer Website www.variolegal.de erfasste Daten werden in unserem CRM-System gespeichert und verarbeitet.

Um jede Anfrage abzuschließen, die Sie bezüglich Ihrer Marketingpräferenzen stellen. Um Ihnen unsere Dienstleistungen und Produkte anzubieten und diese zu verbessern.

Zur Bewerbung unserer Dienstleistungen und um Sie mit Mitteilungen über rechtliche Updates, Eilmeldungen, Newslettern und Einladungen zu Veranstaltungen zu kontaktieren.

Um Ihre Nutzererfahrungen auf der Website zu verbessern.

Zur Erleichterung unseres internen Geschäftsbetriebs. Überwachung und Analyse unserer Interaktionen mit Ihnen zur Verbesserung unserer Beziehung mit Ihnen und um uns zu helfen, unser Unternehmen zu erweitern. Nutzererfahrungen effizienter zu machen und zu verstehen, wie wir Ihre Surferfahrung

und die von

Ihre personenbezogenen Daten:

 

  • können weltweit an unsere verbundenen Unternehmen und an Dienstleistungs- unternehmen übertragen werden, welche unseren Geschäftsbetrieb unterstützen;
  • die Dienstleistungs- unternehmen mitgeteilt werden, werden auf das zur Bereitstellung der Dienstleistung erforderliche Mindestmaß beschränkt und angemessen geschützt; und
  • werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen unter eng definierten Umständen, einschließlich falls wir ein gemeinsames Seminar veranstalten und Sie sich dafür anmelden.

stellen.

 

Vario angebotenen Dienstleistungen verbessern können.

Analysieren, welche Themen für bestimmte Benutzer von Interesse sind, damit wir die Inhalte unserer Newsletter und Werbematerialien verbessern können.

Zur Verhinderung und Entdeckung von kriminellen Handlungen.

 

 

Bereitstellung von Dienstleistungen

 

Arten personenbezogener

Daten

Erfassung

Nutzung

Offenlegung

 

Identitätsangaben (z.B. Titel, Name, das Unternehmen, für das Sie arbeiten, Ihre Stellenbezeichnung oder Ihre Stellung).

Kontaktdaten (z.B. Ihre Postanschrift, E-Mail- Adresse und Telefonnummer).

Finanzdaten (z.B. bezüglich der Zahlung für eine Veranstaltung).

Technische Informationen (z.B. IP-Adresse, Angaben zu Besuchen unserer Online- Dienstleistungen, beispielsweise das Volumen des eingegangenen Verkehrs, Logs, Online- Registrierungsdaten und Anmeldeinformationen). Informationen über Gesundheit oder religiöse Überzeugungen (z.B. Zugang und Ernährungsbedürfnisse bei unseren Veranstaltungen). Bilder (z.B. Überwachungskamera/ Fotos bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen). Personenbezogene Daten, die uns durch oder im Auftrag unserer Kunden zur Verfügung gestellt oder von uns während der Bereitstellung von Dienstleistungen für Sie generiert werden, was Daten besonderer Kategorien beinhalten kann. Alle anderen Informationen über Sie, die Sie uns eventuell zur Verfügung stellen.

Direkt von Ihnen Informationen zur Kundenpflege und Dateiöffnung werden von Ihnen direkt erfasst.

Wenn wir direkten Kontakt mit Ihnen als eine Einzelperson haben, die in einer Angelegenheit identifiziert wurde, über die wir unseren Kunden beraten, können wir Informationen direkt von Ihnen erfassen.

Von Dritten

Einige weitere Informationen (z.B. zur Bestätigung Ihrer Identität) können von Dritten bezogen werden, beispielsweise von öffentlich zugänglichen Quellen.

Wenn Sie namentlich in oder im Zusammenhang mit Angelegenheiten erwähnt werden, über die wir unseren Kunden beraten, erfassen wir Informationen über Sie direkt von unserem Kunden.

Durch webbasierte Dienstleistungen

Einige Informationen können durch eine webbasierte Dienstleistung erfasst werden, die Sie nutzen (z. B. Dienstleistungen zur Dokumenterstellung auf SmartDelivery).

Angebot und Verbesserung unserer Dienstleistungen für Sie.

Handhabung und Verwaltung unserer Beziehung mit Ihnen. Erfüllung unserer geschäftlichen Erfordernisse (z.B. Kreditwürdigkeit).

Erleichterung unseres internen Geschäftsbetriebs.

Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wie gesetzlich erforderlich und zur Einhaltung unserer rechtlichen/ aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (z.B. Geldwäschebekämpfung).

In Bezug auf unsere webbasierten Dienstleistungen überwachen und erfassen wir Informationen über die Nutzung der Dienstleistungen. Dazu gehört Art und Zeitpunkt des Zugriffs auf das System und des Hochladens von Daten. Zur Verhinderung und Entdeckung von kriminellen Handlungen. Arbeitsschutz und die Anwendung, Prüfung und Durchsetzung unserer Richtlinien.

Ihre personenbezogenen Daten:

 

  • können weltweit an unsere verbundenen Unternehmen und an Dienstleistungsunterneh men übertragen werden, welche unseren Geschäftsbetrieb unterstützen;
  • die Dienstleistungsunterneh men mitgeteilt werden, werden auf das zur Bereitstellung der Dienstleistung erforderliche Maß beschränkt und angemessen geschützt; und
    • können an andere Dritte übertragen werden, beispielsweise unsere Versicherungsträger, Rechts- und andere Fachberater, Aufsichtsbehörden, Administratoren und Staatsministerien, die als Datenverantwortlicher agieren können.

 Bewerber, die sich für eine Arbeitsstelle, ein Praktikum oder ein Vacation Scheme bei uns bewerben

 

Arten personenbezogener

Daten

Erfassung

Nutzung

Offenlegung

 

Personenbezogene Daten wie Name, Adresse, Kontaktangaben, Ausbildung und beruflicher Werdegang, Hintergrundprüfungen (finanziell und kriminell), Ausweis und Recht auf Berufstätigkeit, Informationen über nächste Angehörige / Unterhaltsberechtigte.

Finanzdaten einschließlich Bankverbindungen und Kennungen (z.B. Sozialversicherungsnummer n).

Personenbezogene Daten werden von zahlreichen Quellen erfasst, einschließlich Ihres Bewerbungsbogens / Lebenslaufs, von Anbietern von Hintergrundprüfungen (z.B. Experian) und Referenzgebern.

Personalverwaltung. Bewertung von Eignung, Berechtigung und/oder Arbeitsfähigkeit.

Arbeitsschutz und die Anwendung, Prüfung und Durchsetzung unserer Richtlinien.

Ihre personenbezogenen Daten können:

 

  • weltweit an unsere verbundenen Unternehmen und an Dienstleistungsunterneh men übertragen werden, welche unseren Geschäftsbetrieb unterstützen; und
  • in Varios Informationssystemen und in Software- Anwendungen und Dienstleistungen von Dritten gespeichert werden, die beschafft wurden, um den Betrieb der Personalfunktion zu unterstützen. Dienstleistungsunterneh men mitgeteilte Informationen bleiben auf das zur Bereitstellung der Dienstleistung erforderliche Maß beschränkt und werden angemessen geschützt.

Vario-Anwälte einschließlich potenzieller Vario-Anwälte

Arten personenbezogener Daten Erfassung   Nutzung Offenlegung
 Identitätsangaben (z.B. Titel, Name, das Unternehmen, für das Sie arbeiten, Ihre Stellenbezeichnung oder Ihre Stellung).
Kontaktdaten (z.B. Ihre Postanschrift, E-Mail- Adresse und Telefonnummer).
Finanzdaten (z.B. mit der Zahlung verbundene Informationen).
Technische Informationen (z.B. IP-Adresse, Surfpräferenzen, Angaben zu Besuchen unserer Online- Dienstleistungen, beispielsweise das Volumen des eingegangenen Verkehrs, Logs, Online- Registrierungsdaten und Anmeldeinformationen).
Informationen über Gesundheit oder religiöse Überzeugungen (z.B. Zugang und Ernährungsbedürfnisse bei unseren Veranstaltungen).
Bilder (z.B. Überwachungskamera/Fotos bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen) und Zugang mit Magnetstreifenkarte.
Informationen zur Vielfalt (z.B. Geschlecht, Volkszugehörigkeit in Fragebögen zur Vielfalt). Beruflicher Werdegang und Bildungsweg, Hintergrundprüfungen und Empfehlungen zur charakterlichen Eignung (z.B. Strafregisterüberprüfungen und psychometrische Tests). Alle anderen Informationen über Sie, die Sie uns eventuell zur Verfügung stellen.
 

 
Direkt von Ihnen Bewerbungsbögen und Lebensläufe.
Vorstellungsgespräche. Austausche und andere Kommunikation mit Ihnen. Veranstaltungen und Networking.
Von Dritten
Anbieter von Hintergrundprüfungen und Referenzgeber.
Anbieter von psychometrischen Prüfungen. Frei zugänglich (z.B. LinkedIn oder andere soziale Medien). Kunden eines relevanten Auftrags.
Pinsent Masons Varios Informationssysteme.
 
Verwaltungs- und Managementzwecke einschließlich der Verbindung von Vario-Anwälten*innen  mit geeigneten Kunden.
Bewertung von Eignung, Berechtigung und/oder Arbeitsfähigkeit.
Leistungsmanagement. Schulung und Entwicklung. Zahlung und Vergütung.
Gesundheit und Sicherheit und die Anwendung, Prüfung und Durchsetzung unserer Richtlinien und anderer allgemeiner Bedingungen in Bezug auf Sie in Ihrer Tätigkeit als ein Vario-Anwalt/Anwältin.
Gewährleisten der Sicherheit unserer Daten und Geschäftsstellen.
Überwachung der Nutzung der E-Mail-Adresse @variolegal.de und anderer Informationssysteme, die Ihnen von Vario zur Verfügung gestellt werden.
Zur Verhinderung und Entdeckung von kriminellen Handlungen.
Für alle anderen Zwecke im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft im Vario-Hub.
 

 

 
 Ihre personenbezogenen Daten können:

weltweit in Varios Informationssystemen und in Software- Anwendungen und Dienstleistungen von Dritten gespeichert werden, die beschafft wurden, um die Tätigkeiten des Vario- Teams zu unterstützen. Dienstleistungsunterneh men mitgeteilte Informationen bleiben auf das zur Bereitstellung der Dienstleistung erforderliche Maß beschränkt und werden angemessen geschützt;
können an andere Dritte übertragen werden, beispielsweise unsere Versicherungsträger, Rechts- und andere Fachberater, Aufsichtsbehörden, Administratoren und Staatsministerien, die als Datenverantwortlicher agieren können; und
können Vario-Kunden mitgeteilt werden, die einen Vario- Auftrag erwägen. Sobald Sie ein Interesse an einem bestimmten Auftrag nachgewiesen haben, kann dieser Kunde diese Informationen seinen Beratern, Versicherungsträgern oder Lieferanten, Aufsichtsbehörden, staatlichen oder halbstaatlichen Organisationen zur Verfügung stellen. In der Datenschutzrichtlinie des Kunden ist ausführlicher beschreiben, wie dieser ihre personenbezogenen Daten weiter verarbeiten kann.
 

 

 

 

Dritte einschließlich Lieferanten, Experten und anderen Dienstleistungsunternehmen

Arten personenbezogener Daten   Erfassung  Nutzung  Offenlegung
 Identitätsangaben (z.B. Titel, Name, das Unternehmen, für das Sie arbeiten, Ihre Stellenbezeichnung oder Ihre Stellung).
Kontaktdaten (z.B. Ihre Postanschrift, E-Mail- Adresse und Telefonnummer).
Finanzdaten (z.B. mit der Zahlung verbundene Informationen).
 
Direkt von Ihnen Informationen zur Kundenpflege werden von Ihnen direkt erfasst.
Von Dritten
Einige weitere Informationen können von Dritten erfasst werden, beispielsweise von öffentlich zugänglichen Quellen.
 
 
 Handhabung und Verwaltung unserer Beziehung mit Ihnen. Erfüllung unserer geschäftlichen Erfordernisse (z.B. Kreditwürdigkeit).
Erleichterung unseres internen Geschäftsbetriebs.
Wie gesetzlich erforderlich und zur Einhaltung unserer rechtlichen/ aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (z.B. Geldwäschebekämpfung).
 
Personenbezogene Daten:

können weltweit an unsere verbundenen Unternehmen und an andere Dienstleistungsunterneh men übertragen werden, welche unseren Geschäftsbetrieb unterstützen;
die anderen mitgeteilt werden, werden auf das zur Erleichterung unseres internen Geschäftsbetriebs erforderliche Maß beschränkt und angemessen geschützt; und
können an andere Dritte übertragen werden, beispielsweise unsere Versicherungsträger, Rechts- und andere Fachberater, Aufsichtsbehörden, Administratoren und Staatsministerien, die als Datenverantwortlicher agieren können.
 
 

 

  WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE DATEN AUF?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten immer gemäß den geltenden Gesetzen, Vorschriften und unserem Datensicherungsplan, in dem die angemessene Aufbewahrungsfrist, für die von Vario aufbewahrten Daten festgelegt ist. Wir speichern Ihre Daten nie länger als nötig, unter Berücksichtigung von Faktoren wie:

  • wie lange wir die Daten im Fall von Klagen oder Gerichtsverfahren aufbewahren müssen;
  • Anleitung von offiziellen Stellen wie der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde und Berufsaufsichtsbehörde;
  • wie lange wir die Daten zum Erreichen des ursprünglichen Zwecks aufbewahren müssen, für den sie erfasst wurden;
  • das Wesen und die Vertraulichkeit von personenbezogenen Daten; und
  • Einhaltung von gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. für amtliche Ermittlungen relevante Daten aufzubewahren).

Um mehr über unsere speziellen Aufbewahrungsfristen zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

 

WIE SCHÜTZEN WIR IHRE DATEN?

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten hat für Vario höchste Priorität. Wir haben ein speziell dafür ein Team eingesetzt, das in allen Ländern, in denen wir tätig sind, gute branchenübliche Sicherheitsmethoden durchsetzt und gewährleistet. So können wir personenbezogene Daten konsequent und angemessen gegen Verlust oder unbefugte Offenlegung oder Beschädigung sichern und schützen. Die Firma befolgt ISO-27001-, NIST- und PCI-DSS-Normen, um zu gewährleisten, dass relevante Kontrollen überall im Unternehmen stattfinden und nachweisbar sind.

 

IHRE RECHTE

Wir verarbeiten die von uns über Sie aufbewahrten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit Ihren Rechten gemäß geltenden Gesetzen. Sie haben das Recht:

 

  • eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen;
  • auf eine angemessene und transparente Verarbeitung Ihrer Daten durch uns;
  • Entscheidungen zu beanstanden, die wir nur durch automatische Mittel in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten treffen und die eine rechtliche oder ähnlich wichtige Auswirkung auf Sie haben können;
  • die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten abzulehnen, wenn diese für unsere berechtigten Interessen erfolgt;
  • die Korrektur oder Löschung falscher personenbezogener Daten, die wir über Sie aufbewahren, zu beantragen;
  • unter bestimmten Umständen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beantragen; und
  • den Erhalt elektronischer Mitteilungen von uns abzubestellen.

Um einen Antrag entsprechend Ihren Rechten als Einzelperson zu stellen, schicken Sie diesen bitte schriftlich an [email protected].

 

WIE SIE IHRE MARKETINGPRÄFERENZEN ÄNDERN KÖNNEN

Wenn Ihre Kontaktdaten unserer Kontaktdatenbank hinzugefügt werden, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Sie können jederzeit Ihr Profil aufrufen, um Ihre Informationen oder Präferenzen zu ändern und unsere Marketingmitteilungen abzubestellen. Besuchen Sie dazu unser Präferenzenzentrum über den Link, der in der Fußzeile jeder Marketing-E-Mail angegeben ist.

Schicken Sie uns andernfalls, wenn Sie überhaupt kein Marketingmaterial mehr von uns erhalten möchten, bitte eine E-Mail

an [email protected], und wir werden Ihrer Anfrage nachkommen. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis Ihre Anfrage zur Wirkung kommt.

 

WIE SIE EINE BESCHWERDE EINLEGEN

Bitte richten Sie jede Beschwerde darüber, wie die Firma Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet hat, an [email protected].

Wir hoffen, dass wir jede Frage oder jedes Anliegen lösen können, die/das Sie über unsere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten vorbringen.

Laut der Datenschutz-Grundverordnung haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere in dem Staat der Europäischen Union (oder im Europäischen Wirtschaftsraum), in dem Sie arbeiten, normalerweise wohnen oder in dem ein mutmaßlicher Verstoß gegen Datenschutzgesetze erfolgt ist. Angaben zur jeweils zuständigen Aufsichtsbehörde in jedem der Rechtssysteme, in denen wir tätig sind, finden Sie hier. Falls Sie mit unserer Antwort im Hinblick darauf, wie die Firma Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, nicht zufrieden sind, können Sie eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen. Angaben zu den entsprechenden Aufsichtsbehörden in Deutschland finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

COOKIES UND ANDERE TECHNOLOGIEN

Informationen über unsere Verwendung von Cookies finden Sie hier.

 

LINKS ZU ANDEREN WEBSITES

Wir stellen Ihnen manchmal Links zu anderen Websites zur Verfügung. Diese Websites unterliegen jedoch nicht unserer Kontrolle. Wir haften Ihnen gegenüber nicht für Probleme, die sich im Zusammenhang mit deren Nutzung Ihrer Daten, den Website-Inhalten oder den Ihnen über diese Websites angebotenen Dienstleistungen ergeben.

Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinie und Bedingungen auf jeder Website zu überprüfen, um herauszufinden, wie jeder Dritte Ihre Daten verarbeitet.

 

ÜBERMITTLUNG VON DATEN

Als ein internationaler Dienstleister können wir personenbezogene Daten beispielsweise aufgrund unserer gemeinsamen IT-Systeme und/oder grenzübergreifenden Arbeiten zwischen unseren verschiedenen Büros weltweit (wie auf www.variolegal.de aufgeführt) übertragen. Wir nutzen auch eine Reihe von Anbietern (darunter auch verbundene Unternehmen von Vario) im Zusammenhang mit der Betreibung unseres Geschäfts, und diese haben eventuell Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir zwecks Unterstützung unserer Geschäftsprozesse verarbeiten. Beispielsweise sieht ein IT-Anbieter eventuell Ihre personenbezogenen Daten, wenn er Software-Support bereitstellt, oder ein Unternehmen, das wir für eine Marketingkampagne beschäftigen, verarbeitet eventuell personenbezogene Daten von Kontakten für uns.

Beim Vertragsabschluss mit Anbietern und/oder bei der Übertragung von personenbezogenen Daten in ein anderes Rechtssystem ergreift die Firma angemessene Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass Ihre Daten sicher behandelt werden und die Übertragungsmittel dem geltenden Recht entsprechend ausreichende Schutzvorrichtungen bieten.

 

KONTAKTDATEN

Vario Legal GmbH

Marienturm Taunusanlage 9-10

60329 Frankfurt am Main


Telefon:         +49 (0) 69 5060 76954

E-Mail:           [email protected]

BEGRIFFSERLÄUTERUNGEN

In dieser Richtlinie haben diese Begriffe jeweils die folgende Bedeutung:

 

„Kunde“

jede Person oder Organisation, der die Firma eine Dienstleistung bereitstellt und die im Verwaltungssystem der Firma als ein Kunde gekennzeichnet ist, ungeachtet dessen, ob Arbeitszeit verbucht oder eine Gebühr berechnet wird;

„Kontakt“

eine Einzelperson, die ein Kontakt der Firma ist, einschließlich jedes Kunden, potenziellen oder ehemaligen Kunden, jedes Lieferanten, jedes Beraters oder anderen Fachberaters und jedes anderen Kontakts der Firma;

„CRM“

das Client-Relationship-Management-System der Firma, InterAction (System zur Kundenpflege);

„Daten“

aufgezeichnete Informationen, die entweder elektronisch, auf einem Computer oder in bestimmten, papierbasierten Ablagesystemen aufbewahrt werden;

„Datenverantwortlicher“

eine Person oder Organisation, die bestimmt, wie und für welche Zwecke personenbezogene Daten verarbeitet werden. Der entsprechende Begriff nach dem für Hongkong geltendem Datenschutzgesetz ist „Datennutzer“, nach dem geltenden Recht von Singapur lautet die Bezeichnung einfach

„Organisation“, und nach australischem Recht „Behörde“ oder „Organisation“;

„Einzelperson“ oder „Sie“

die Person, deren personenbezogene Daten erfasst, aufbewahrt oder verarbeitet werden;

„personenbezogene Daten“

Informationen (einschließlich Meinungen), die sich auf eine Einzelperson beziehen und durch die er oder sie entweder direkt oder indirekt, durch andere Daten, welche die Firma besitzt oder welche sich wahrscheinlich in ihrem Besitz befinden, identifiziert werden kann. Diese Einzelpersonen werden

manchmal auch als betroffene Personen bezeichnet;

„Richtlinie“

die weltweit geltende Datenschutzrichtlinie, die gelegentlich geändert wird;

„verarbeiten“ oder

„Verarbeitung“

jede Handlung, die personenbezogene Daten einbezieht. Dazu gehört das Erhalten, Aufzeichnen oder Aufbewahren der personenbezogenen Daten oder die Ausführung einer Handlung oder einer Reihe von Handlungen an den Daten, einschließlich des Organisierens, Änderns, Wiederherstellens, Nutzens, Offenlegens, Löschens oder Vernichtens. Zur Verarbeitung gehört auch die Übertragung von

 

personenbezogenen Daten an Dritte infolge des Zugangs, den diese Dritten darauf haben;

„Vario-Anwalt/-Anwältin“

Selbstständiger Consultant Lawyer (beratender Rechtsanwalt/Rechtsanwältin), der durch Vario für Projekt- und Interimeinsätze an Unternehmen und Rechtsanwaltskanzleien vermittelt wird.

 

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