Matthias Toussaint

26 Apr 2021 | 09:23 am | Lesedauer: 1 Min.

Seien Sie neugierig! Seien Sie flexibel! Und Sie werden überrascht sein, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Es ist das komplette Gegenteil von einem langweiligen Leben!

Schon als kleiner Junge träumte Matthias von einem Leben als Tiefseeforscher, der die Ozeane der Welt und die darin lebenden Meeresbewohner ergründet. Doch später änderte sich dieser Wunsch und der kleine Junge wollte fortan Anwalt werden.

 

Bereits in der Schule begann er auf diesen Traum hinzuarbeiten, in der Universität konkretisierten sich dann seine Pläne. Er fasste den Entschluss, sich eines Tages selbständig zu machen, seinen eigenen Arbeitsplan zu erstellen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Matthias Toussaint

Nach seinem Abschluss machte Matthias Karriere -

sowohl in internationalen Anwaltskanzleien als auch in großen Unternehmen. Nach einigen Jahren beschloss Matthias, dass es nun an der Zeit war, endlich seinen Traum von der Selbstständigkeit zu verfolgen. Dies erreichte er auch durch seine freiberufliche Tätigkeit bei Pinsent Masons Vario, die ihm die Verfolgung weiterer unternehmerischer Ziele ermöglichte.

 

Seitdem hat er nicht mehr zurückgeblickt:

„Freelancing inspiriert meinen Unternehmergeist und gibt mir darüber hinaus ebenfalls die Möglichkeit, Beruf und Familie zu verbinden. Ich hatte bisher nie so viel Flexibilität“, beschreibt Matthias.

 

"Ist man gegenüber einem Projekt, seiner Geschichte sowie den dahinterstehenden Leuten aufgeschlossen und neugierig, wird man meiner Erfahrung nach mit offenen Armen empfangen und so behandelt, als wäre man schon immer Teil des Teams gewesen."

 

Seitdem er freiberuflich arbeitet, hat Matthias eine bessere Work-Life-Balance und mehr Zeit für seine Hobbys:

"Wann immer es geht, steige ich auf mein Rennrad - und wenn einer meiner Söhne mitfährt, ist der Tag perfekt. Außerdem segle ich seit meiner Kindheit" schwärmt er. Durch das flexible Arbeiten als Freiberufler hat Matthias mehr Kontrolle darüber, wie er seine Zeit verbringt.

Vario Legal GmbH, Marienturm Taunusanlage 9-10, 60329 Frankfurt am Main